"Verstehe deinen Körper, habe Selbstachtung, sei ehrlich mit dir selbst, denke übermächig, dann wirst du Grosses vollbringen." Peter Maurer

Montag, 4. Juni 2012

Tag 8

Mittwoch, Beintraining, nur Kniebeugen. Ich trainiere immer zu Hause. Es liegt mir, alleine zu trainieren. Keine Ablenkungen, keine An - und Abreise usw. Ich trainiere schon Jahrzehnte in meiner Wohnung. Kurzhanteln, Langhantel, SZ - Stange viele Gewichte, eine Bank die man verstellen kann, damit kann man seinen ganzen Körper und Geist trainieren. Mein Training ist wie vor 100 Jahren. Ohne Maschinen. Man nennt es auch Gewichtheben. Ein Training an Maschinen hat einen grossen Nachteil. Die Schwerkraft umgeht die Maschine. Bei freien Gewichten arbeitet man immer gegen die Schwerkraft, deshalb sind damit auch die Gewichtsunterschiede zu begründen. Freie Kurz und Langhantel Bewegungen belasten den Muskel härter. Man sieht es bei Trainierenden die an vielen Maschinen im Fitnesszenter ihre Sätze absolvieren. Die Muskulatur erscheint normalerweise viel weicher. Jemand der quasi nur an Freien Gewichten trainiert hat eine kompakte harte Muskulatur. Maschinentraining konnte mich noch nie begeistern. Natürlich trainierte ich eine zeitlang an Maschinen doch nur kurze Zeit. Mein Training besteht zum Beispiel aus Trizepsdrücken zwischen Bank und Stuhl. Hier senkt man seinen Körper bzw. das Eigengewicht. Zusätzlich kann man noch Hantelscheiben auf die Oberschenkel legen. Mein eigener Rekord liegt bei über 170 kg inklusive mein Körpergewicht. Momentan bin ich natürlich noch nicht so weit. Die Pause tat sein übriges. Doch in einigen Monaten werde ich wieder diese 170 kg haben. Das bringt Masse und eine härte. Nur mit freien Gewichten kämpft man direkt gegen die Schwerkraft. Und dass ist gut so. Die Wirbelsäule krümmt sich mit den Jahren. Ohne Krafttraining wird der Mensch kleiner um 2, 3 oder mehr Zentimeter. Dass muss nicht sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen