"Verstehe deinen Körper, habe Selbstachtung, sei ehrlich mit dir selbst, denke übermächig, dann wirst du Grosses vollbringen." Peter Maurer

Dienstag, 12. Juni 2012

Tag 14

Donnerstag Frei. Freitag: Rücken, Bizeps. Nun, ich fange wieder mit Kreuzheben an. Mein eigener Rekord liegt bei 135 kg mit Zughilfen, ohne, bei 130 kg. Momentan bin ich natürlich noch weit davon entfernt, solche Gewichte zu stemmen. Kreuzheben ist eine fantastische Übung. Nicht nur die Rückenmuskulatur wird dabei stimmuliert, sondern auch Bauch Beine Schulter und Arme. Ich liebe diese Grundübung. Doch in einem Anfänger Programm hat sie nichts zu suchen, zu hoch ist die Gefahr sie falsch auszuführen. Kreuzheben und Langhantelrudern vorgebeugt sind meine Hauptübungen für den Rücken. Langhantelcurls hatte ich früher bei 50 kg bewegt, auch hier sind die Gewichte jetzt weniger hoch. Körperformung heisst progressives Trainieren, ohne Gewichtserhöhungen hat man irgendwann keine Resultate mehr zu verzeichnen. Doch Gewichtheben ist nicht gleich Gewichtheben. Gewichtheber sind nicht besonders muskulös, bei ihnen gehts um die Koordination, sie trainieren, um möglichst einmal ein Gewichts so hoch wie möglich zu heben. Bodybuilding ist Formung. Doch leider tun hier viele zu viel des Guten. Sie denken wenn sie jedes Muskeldetail sprich Muskelgruppe mit Detailübungen bewältigen, dass sie dann muskulös werden. Ein Irrtum. Doch weshalb gibt es soviele muskulöse Bodybuilder? Einfache Antwort. Das Geheimnis heisst Doping. Ein Eigentor, den Doping kann grossen Schaden anrichten. Und tut es auch. Vollgepumpt mit Medikamenten. Ich selbst kümmere mich heute nicht mehr um diese sog. Fachmagazine wie Sportrevue oder Muscle und Fitness, da sie Menschen zeigen, die Doping einnehmen. Es gibt wenige Natural Meisterschaften, es gibt sie, doch ein Detail im grossen Bodybuilding Sport?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen