"Verstehe deinen Körper, habe Selbstachtung, sei ehrlich mit dir selbst, denke übermächig, dann wirst du Grosses vollbringen." Peter Maurer

Freitag, 8. Juni 2012

Tag 10

Ausdauertraining 30 Minuten. Es ist immer noch die 23. Woche. Eigentlich spielen die Tage keine Rolle, die Woche fängt immer bei Null an. Montag Training, Dienstag Training, Mittwoch Training, Donnerstag Frei, Freitag Training, Samstag Training, Sonntag Frei. Doch für ein Tagebuch muss ich so die Tage aufzählen, also Tag 10 hat nichts besonderes zum schreiben. Und doch möchte ich hier einiges erwähnen. Nächste Woche beginne ich auch wieder mit dem sogenannten Kreuzheben, eine Übung die den ganzen Körper trainiert wie Beine, Rücken, Arme. Ich trainierte Kreuzheben im Rückenprogramm da besonders diverse Rückenmuskeln intensiv belastet werden. Kreuzheben muss man von Grund auf Lernen. Es ist eine schwierige Übung, falsch ausgeführt, kann es Schaden anrichten. Mein eigener Rekord liegt bei 135 kg Hebegewicht. Momentan bin ich natürlich noch weit davon entfernt. Mein Ziel in den nächsten Wochen eventuell bis Ende Juli die 100 kg Marke. Doch sehr wahrscheinlich werde ich schon früher diese Marke knacken. Von allen drei Grundübungen wie Kreuzheben, Bankdrücken und Kniebeugen ist die Kniebeuge die anspruchvollste Übung. Man muss begreifen wenn die Langhantel auf dem Nacken sitzt lasten zusätzlich noch das Eigengewicht der Kniebeuge auf einem. Beispiel 100 kg Kniebeuge und 77 kg Eigengewicht ergibt eine Last von 177 kg. Kniebeuge wird auch die Königin aller Grundübungen genannt, weil sie den ganzen Körper trainiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen