"Verstehe deinen Körper, habe Selbstachtung, sei ehrlich mit dir selbst, denke übermächig, dann wirst du Grosses vollbringen." Peter Maurer

Dienstag, 24. Juli 2012

Tag 43

Mittwoch: Schulter - Beintraining. Verletzungen an der Schulter treten häufig beim Muskeltraining und vor allem beim Bodybuilding auf, da beim Versuch, alle Anteile des Deltamuskels aufzubauen, eine Vielzahl von gleichen Wiederholungen und von verschiedenartigen Bewegungen nötig ist, wodurch sich das Verletzungsrisiko vervielfacht.
Es ist anzumerken, dass das Schultergelenk sehr beweglich sein muss, damit der Arm sich in verschiedenen Ebenen des Raums bewegen kann. Im Vergleich zum soliden Hüftgelenk, bei dem der Kopf des Oberschenkelknochens tief in die Gelenkpfanne des Beckens fasst, ist das Schultergelenk verhältnismässig nur sehr wenig eingebettet.
Ich selbst trainiere die Schultern nicht sehr übermässig, gerade deshalb weil es so anfällig ist. Hochstemmen der Langhantel hinter dem Nacken trainiere ich quasi nicht, weil es eine unnätürliche Bewegungsausführung ist. Alle Übungen die hinter dem Nacken gemacht werden sind zum Teil nicht gut. Ich trainiere dass, was mir gut tut. Und Nackenübungen sind nicht unbedingt gute Übungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen